Herbert Grünwald

Stacks Image 5

Herbert Grünwald (27.8.1941 – 21.12.2012)

Herbert Grünwald zum Gedenken

Er war ein Garchinger Urgestein, dieser Herbert Grünwald. Sein Vater war Schreiner beim „Atom-Ei", sein Onkel Gustl fuhr die Schlammbahnlok vom Klärwerk Großlappen nach Garching und war zeitweilig 2. Bürgermeister. Herbert selbst arbeitete als Feinmechaniker in den Werkstätten des Physikdepartments der Technischen Universität in Garching - und er war Musikant!
Er spielte auf ungezählten Festen in seinem Heimatort und bei den Physikern Harmonika, Gitarre, später Dudelsack und Querflöte, u. a. auch Blechblasinstrumente. Er spielte mit Freunden, Mitarbeitern, Doktoranden, Professoren Tanzmusik, Jazz, Schlager, Volkslieder, was eben so gebraucht wurde. Musik studiert hatte er nicht, er war Autodidakt, nahm aber auch bis zuletzt Privatunterricht - und ganz wesentlich: Er hatte die Musik im Blut!
Und er war Sammler. 1941 geboren, begann er schon als Kind seine Hosentaschen prall mit Fundstücken aus Garching zu füllen. Flohmärkte wurden im Laufe der Zeit seine Leidenschaft. Er sammelte die Schriften des ehemaligen Garchinger Lehrers Hans Stieglitz, wurde Mitglied im Garchinger Heimatverein und im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, sowie u.a. des in den 80-er Jahre gegründeten Garchinger Blasorchesters, wo er die Basstrompete und Es-Flöte bediente und gelegentlich mit Begeisterung die Trommel schlug.

Das war wohl auch die Zeit, in der er den fast vergessenen Dudelsack wieder entdeckte und spielen lernte. Er begann diese Instrumente, sogenannte Sackpfeifen, zu suchen, zu sammeln, zu restaurieren, Literatur darüber zu finden, Darstellungen, Figuren, eben alles was mit diesen ehemals so populären Instrumenten zusammenhing. 1996 konnte er dann seine große Sammlung von Sackpfeifen und "Böcken", die er aus ganz Europa zusammengetragen hatte, in einer Ausstellung in der Garchinger Musikschule zeigen. Dazu erschien ein umfangreicher Katalog mit Hilfe des Bayerischen Heimatpflegevereins und des Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst. Er wurde in Fachkreisen bekannt. Seine Stücke wanderten in viele Schauen, so z.B. in das österreichische Museum für Volkskunde in Wien, auch in das Stauffenberg-Schloss in Albstadt usw.

In jener Zeit war Helmut Karl 1. Bürgermeister in Garching - ein kluger, vorausschauender Mann. Er erkannte die Einmaligkeit der Sammelleidenschaft von Herbert Grünwald. Folgerichtig erwarb er für die Stadt Garching im März 1997 über 160 Saiteninstrumente, die zum großen Teil jetzt in der Musikschule als "Sammlung Herbert Grünwald" ausgestellt ist. Gleichzeitig wurde Herr Grünwald zum Sammlungsleiter bestimmt.

Diese schöne Sammlung von Volks-, Tanz-, Unterhaltungs-Instrumenten der Völker war der Anlass, unseren "Verein der Freunde" zu gründen mit Herbert Grünwald als Ehrenmitglied. 15 Jahre waren uns vergönnt, eng und freundschaftlich zusammenzuarbeiten. Als kleiner, musikbegeisterter Verein haben wir viele instrumentenkundliche Veranstaltungen bestritten, immer mit Herbert Grünwald als Ideengeber, Begeisterung erweckender Instrumentenliebhaber. Er hatte ja auch keine Scheu, eine Laute, eine Cister, eine Drehleier in die Hand zu nehmen und darauf eine typische Melodie vorzuführen.

In späteren Jahren hat Herbert Grünwald Teile seiner riesigen Sammlung von Flöteninstrumenten und seiner umfangreichen Cister-Kollektion, frühe Vorläufer unserer heutigen Zither, in Ausstellungen zeigen können. Er hat jährliche Treffen von Mundharmonikaspielern und auch Lautenspielertreffen in Garching organisiert. Er hat tausende von (überwiegend Schellack-) Platten bayerischer Blasmusik und ein großes Notenarchiv zusammengetragen. Literatur über Instrumentenbau füllt bei ihm viele, viele Meter. Er war schlicht unermüdlich.

Einen Kummer hatte er jedoch. Er wünschte sich in seiner Heimatstadt mehr Platz für ein Instrumentenmuseum und für Ausstellungen, möglichst in der engen Umgebung zur Musikschule. Die finanzielle Anspannung der Stadt aber machte viele Hoffnungen zunichte. Wir Mitglieder des Vereins "Freunde der Garchinger Musikinstrumentensammlung" stehen deshalb vor einer ungewissen Zukunft.
Unsere Dankbarkeit gehört für so viele schöne Erlebnisse Herbert Grünwald, dem Garchinger Erzmusikanten.

Carola Mang