Musikgarten

Für Eltern mit Kindern von 1,5 – 3,5 Jahren

„Musikgarten“ ist ein Konzept für Kleinkinder und Erwachsene. Durch die Bindung zwischen Kind und erwachsener Bezugsperson wird die Musikalität gefördert. Wenn Eltern vorsingen, so ist dies für ein Kleinkind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen und Musizieren.
In diesem Kurs haben Kinder die Möglichkeit ohne vorgegebene Leistungserwartung in entspannter Atmosphäre spielerisch Musik zu erleben und auch selbst zu gestalten. Kinder lernen über Nachahmung und Wiederholung – so werden die Aktivitäten über mehrere Stunden wiederholt.
Die Stunden beinhalten
  • Begrüßungslied
  • Kniereiter- und Kitzelverse
  • Singen alter und neuer Lieder
  • Spielen mit kindgerechten Instrumenten wie Glöckchen, Klanghölzer, Rasseln, Klangstäbe, Trommeln
  • Grundschlagbewegungen und freie Bewegungen
  • Tänze
  • Abschlusslied

Da die Kurszeiten in den einzelnen Schuljahren variieren können, bitten wir Sie, die aktuellen Kurszeiten in unserem Sekretariat zu erfragen. Vielen Dank!