Luis Del Castillo

Stacks Image 5

Tico Toco

Geboren am 23. Januar 1955 in La Paz, Bolivien.

Einige Jahre seiner Kindheit lebte er mit seinen Eltern auf Havanna, Kuba, was auch großen Einfluss auf seine musikalische Entwicklung nahm.

Ab 1964 bis 1969 besuchte er die Escuela Nacional de Artes in Havanna, Kuba. Dort genoss er eine klassische Musikausbildung.
1970 – 1972 Abitur in Bolivien. Musisches Gymnasium Colegio Baptista Santa Cruz.

Seit Ende 1972 in Deutschland. Ausbildung zum Toningenieur bei Bavaria Film München, sowie bei der Rundfunkschule in Nürnberg.
Im Jahr 1977 – 1978 besuchte er die Escuela Nacional de Artes in Havanna Kuba
Musikpädagogik-Studium .
Als Gründer und Bandleader von Los Pirayas erhielt er einen Schallplattenvertrag mit EMI Electrola, Köln.
In den Folgejahren gründete er die Latin-American Dancing & Band Show Los Tropicales. Zu seinen Highlights zählen Tourneen mit Peter Orloff, weltweite Fernsehauftritte mit der Gruppe Los Paraguayos, mit Roberto Blanco, Katerina Valente, sowie Fernsehauftritte (ZDF) (ARD) (ORF) (SF) beim Blauen Bock, Fernsehgarten, Musikanten Stadel, u.v.a.m.
Rubén Gonzales, Tata Guines, Changuito und andere berühmte Interpreten von Kuba (Buena Vista Social Club) zählen über lange Jahre zu seinen Mentoren. In den zahlreichen Aufenthalten auf Kuba absolvierte er zusätzlich eine Ausbildung in der Musikpädagogik.

Über die Jahre konnte er unzählige Kompositionen mit Erfolg in den Charts veröffentlichen. Als Komponist, Interpreter und Arrangeur ist er als Coach und Lehrer von verschiedenen Percussions Workshops bis heute tätig.

Seit 2008 setzt er erfolgreich seine musikpädagogische Lehrmethode “Tico-Toco” bei der musischen Erziehung für Kinder und Jugendliche um.