Hendrik Fuß

Stacks Image 5

Kontrabass

1976 geboren und in Garching aufgewachsen, war Hendrik Fuß schon immer in der Garchinger Musikszene aktiv. Er begann seine musikalische Laufbahn mit den Instrumenten Klavier, Gitarre und E-Bass und war als Instrumentalist, wie als Sänger in zahlreichen Bandprojekten aktiv, u.a. zusammen mit dem Gitarristen Jan Zehrfeld („Panzerballett“).

Die Begegnung mit Jazzmusik führte ihn schließlich zum Kontrabass, seinem jetzigen Hauptinstrument, das er sich größtenteils autodidaktisch, sowie auf Workshops (Reinhard Glöder, Harald Rüschenbaum) erarbeitete. Auf Sessions und in zahlreichen Münchner Jazz-Combos machte er sich als Bassist einen Namen und erspielte mit dem Quartett „Jazzophil“ einen Preis beim Jugend-Jazzt-Wettbewerb 1999. Nach wie vor ist er als Jazz-Musiker aktiv, u.a. beim Trio „Giant Jazz“ und dem Gypsy Jazz-Ensemble „Hot Club de Giesing“.

Daneben kann Hendrik Fuß auch auf ein großes, klassisch-sinfonisches Repertoire zurückgreifen, das einer langjährigen Orchesterpraxis entstammt. Die klassische Ausbildung vertiefte er u.a. in Meisterkursen bei Harald Friedrich (Tonhalle Zürich), Dorin Marc (Münchner Philharmoniker), Georgi Cincievski (Malta Philharmonic Orchestra) und Christine Hoock (Mozarteum Salzburg). Er ist festes Mitglied des Salon-Ensemble Csardasparadies, sowie Aushilfe bei vielen Münchner Orchestern, wie dem Kammerorchester der bayerischen Philharmonie.

Als Instrumentalist, wie auch als musikalischer Leiter, war er an zahlreichen Musiktheater- und Musicalproduktionen beteiligt, u.a. beim „Show Ab Musical Ensemble“ und dem Projekt „Moosach macht Oper“.

Seit 2013 unterrichtet er Kontrabass und leitet Bandworkshops, u.a. als Coach der Garchinger Schülerband „The Green Beans“. 2016 erhielt er für seine pädagogische Arbeit das Qualitätszertifikat des bayerischen Tonkünstlerverbands. 2016 übernahm er die Kontrabassklasse an der Musikschule Eching, seit 2017 unterrichtet er Kontrabass an der Garchinger Musikschule.