Alexander Glöggler

Schlagzeug

Alexander Glöggler wurde 1976 in Sulzbach-Rosenberg geboren und studierte an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Dr. Peter Sadlo klassische Perkussion. 2004 beendete er sein Studium mit dem Meisterklassendiplom.

Alexander Glöggler trat bei renommierten Festivals auf:
Celibidache Festival München 2002, Echternach Musikfestival Luxembourg 2002, Jazzfest Burghausen 2003, Braunschweig Klassix Festival 2004, Europäische Wochen 2005, Peking und Shanghai Festival 2006, Internationaler ARD Wettbewerb 2005 und 2007.

Weitere Engagements hatte er u.a. beim Radio-Sinfonieorchester des SWR Stuttgart unter Sir Roger Norrington, Andrey Boreyko oder Helmut Rilling, beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Lorin Maazel, Dimitri Kitajenko und George Benjamin, bei der Staatsoper Stuttgart unter Lothar Zagrosek sowie bei der Bayerische Staatsoper unter Kent Nagano.

Als Solist debütierte er mit dem Hongkong Chinese Orchestra und dem Münchener Kammerorchester

Außerdem arbeitete er u.a. zusammen mit Christoph Poppen, Emanuel Pahud, Heinz Holliger, Peter Eötvös, Matthias Pintscher, Alexander Liebreich sowie Helmut Lachenmann.

Im Herbst 2007 erhielt er den Jugendförderpreis der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Bis 2007 spielte er als Stipendiat des von Sir Yehudi Menuhin gegründeten Vereins „Live Music Now“ über 100 Konzerte.

Er wirkte bei verschiedenen CD- und Fernsehproduktionen für den Bayerischen Rundfunk, SWR, 3 Sat, CCTV 4 (China), Arte, ZDF und das Bayerische Fernsehen mit.

Außerdem ist Alexander Glöggler Mitglied der Gruppen „Peter Sadlo & Friends“ , „Li Biao Percussion Group“ (China) und trat als langjähriger Performer europaweit mit der Band „Power!Percussion“ auf.

2004 gründete er zusammen mit Philipp Jungk die Gruppe „Double Drums“ mit der sie international auftreten.