Helmut Hampel

Posaune, Trompete, Horn, Flügelhorn, Tenorhorn
Bariton / Euphonium, Tuba, Jagdhorn, Alphorn

geboren 1957 in Krappitz / OS, wurde schon als Kind von seinem Vater an die Musik herangeführt, was den Konservatoriumsbesuch in Oppeln sowie die Musikhochschulen in Breslau und Karlsruhe zur Folge hatte. Während und nach dem Studium vielseitiges Engagement als Posaunist im Profi- und Amateurbereich, u. a. Breslauer Filharmonie, Badische Staatskapelle, Harald Rüschenbaum Jazz Orchestra, André Carol Orchester, Egerländer Musikanten / Wolf. Produktionen mit SWR, BR, HR, verschiedene CD- und Filmaufnahmen sowie diverse Radio- und Fernsehauftritte.

Nach seinem Engagement im Kurorchester in Bad Orb wechselte er 1990 zu dem Bundespolizei-Orchester München und zudem lehrt er seit 1994 an der Musikschule Garching im Fachbereich Blechbläser.