Alexander Leidolph

Klassische Gitarre, Stellvertretender Musikschulleiter

Alexander Leidolph wurde 1969 in Hattingen, NRW geboren. Er studierte am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Prof. Harald Lillmeyer (Musiklehrerstudium) und an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Frank Bungarten (Künstlerische Ausbildung). 1987 war er Preisträger beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. 1996 wurde er in die Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ aufgenommen. 2004 erhielt er als Mitglied der Gruppe „folk & classic“ den Kulturpreis der Stadt Rosenheim.

Als Gründungsmitglied des Münchner Gitarrentrios gab er annähernd 200 Konzerte im In- und Ausland (Auswahl): Philharmonie St. Petersburg (Russland), „Rencontres Guitares de Bulle" (Schweiz), „Recital Gitarre International" Nürnberg, Schlossgartenkonzerte Erlangen, Münchner Gasteig, Weilburger, Ismaninger, Fürther und Marburger Schlosskonzerte, Kloster Seeon, Münchner Residenz, Klosterkonzerte Maulbronn, Musiksommer zwischen Inn und Salzach.

Als Musiklehrer ist es ihm wichtig, sowohl einer breiten Schülerschaft den Zugang zur Musik zu öffnen, als auch besonders begabte Schüler auch durch Wettbewerbe wie „Jugend musiziert“ individuell zu fördern. So gingen zahlreiche Preisträger dieses Wettbewerbs auf Regional-, Landes-, und Bundesebene aus seiner Klasse hervor. Darüber hinaus ist es ihm ein großes Anliegen das gemeinsame musizieren in Gitarren- sowie in gemischten Ensembles zu fördern. Seit 2010 wird er regelmäßig als Juror zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ eingeladen und ist externer Beisitzer bei den „Freiwilligen Leistungsprüfungen“ des Verbandes Bayerischer Sing-und Musikschulen.

Alexander Leidolph unterrichtet seit 1991 an der Musikschule Garching klassische Gitarre. 2007 wurde er zum Lehrersprecher gewählt. 2016 wurde er Betriebsratsvorsitzender des neu gegründeten Betriebsrats der Musikschule. Seit Juni 2020 ist er stellvertretender Leiter der Musikschule Garching.