Jonas Brinckmann

Saxophon, Klarinette

Jonas Brinckmann, ein Gewächs des Bayerischen Waldes, spielt in vielen angesagten Bands in ganz Europa: Harald Rüschenbaums Klangland, der Mini Big Band „Grapha“, der „Jakob Helling Concert Big Band“ (Graz) und dem „Concept Art Orchestra“ (Prag). Hier spielte er mit Größen, wie Ed Partyka, Guillermo Klein und Marco Lobo.

Als langjähriges Mitglied des Landesjugend Jazzorchesters Bayern und des Bundesjazzorchesters machte er Tourneen nach London, Malaysia, Manila und Indonesien. Dabei spielte er unter namhaften Leuten, wie John Hollenbeck, Nils Klein, Jigs Whigham, Ansgar Stripens und Harald Rüschenbaum.

Seine Ausbildung machte Jonas an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden, mit Auslandsaufenthalt am Konservatorium Wien und beendete sie an der Hochschule für Musik und Theater München mit einem Bachelor of Education und dem 1. Staatsexamen für Musik am Gymnasium.

Außerdem war er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter Stiftung Hamburg und Preisträger des Kulturpreises des Landkreises Regen.