Akari Nomizu

Stacks Image 5

Kontrabass, Blockflöte

Akari Nomizu wurde 1996 in Ishikawa, Japan geboren und begann ihre musikalische Laufbahn als Sechsjährige mit dem Blockflötenspiel. Ab ihrem elften Lebensjahr erhielt sie Kontrabassunterricht und spielte im Chiba Prefecture Youth Orchestra. 2012 wurde sie an der Music Highschool attached to the Faculty of Music, Tokyo University of the Arts mit dem Hauptfach Kontrabass aufgenommen.

Sie studierte den künstlerischen Bachelorstudiengang als Hauptfach Kontrabass an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und Hochschule für Musik und Theater in München. Seit 2022 studiert den Masterstudiengang Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Akari Nomizu war 2019/ 2020 Stipendiatin beim Zonta-Club Karlsruhe. Neben dem Bachelorstudium sammelte sie zahlreiche Orchestererfahrungen und Unterrichtserfahrungen. Als Gast spielte sie beim Badische Staatstheater Karlsruhe, Ensemble Resonanz Hamburg, Volkstheater in München und sie war Akademistin des deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Von 2018 bis 2020 unterrichtete sie Kontrabass als Tutorin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und hospitierte den Unterricht am Badischen Konservatorium. Seit 2020 lebt sie in München und seit 2022 unterrichtet sie Kontrabass, Grundfächer und Blockflöte in den verschiedenen Musikschulen in der Umgebung.