Carmen Pilat

Singklassen (Kinderchöre), Orff-Gruppe, Musikalische Früherziehung, Grundkurs, Musikgarten

Musikalischer Lebenslauf

Carmen Pilat, in Starnberg geboren, entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für Gesang und Blasinstrumente. Schon während ihrer Schulzeit spielte sie Blockflöte, Saxofon, Klarinette, Bariton und Perkussion-Instrumente in verschiedenen Orchestern und Bands, gab Instrumentalunterricht, leitete einen Jugendchor und begann mit einer Chorleiterausbildung beim Bayerischen Sängerbund.

Sie studierte Musikpädagogik an der LMU München, mit künstlerischem Hauptfach Gesang und Klarinette. In ihrer Magisterarbeit verglich sie Musiktherapie und Musikalische Früherziehung. Schon während des Studiums unterrichtete sie Musikalische Früherziehung, und ihr wurde die Musikgarten-Lizenz erteilt. Sie trat als Gesangssolistin verschiedener Ensembles (Barock bis Modern) auf.

Sie leitet seit ihrer Schulzeit Kinder-, Jugend- und Kirchenchöre. Besonders gerne bringt sie das darstellende Spiel, Gesang und Tanz in Einklang, und hat viel Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Carmen Pilat ist sehr an der Wechselwirkung von Körper und Stimme interessiert. Sie hat neben Musikpädagogik auch Medizin studiert und sich intensiv mit Tanz- und Bewegungstherapie beschäftigt.