Josias Müller

Gitarre

Josias Müller wurde 1991 in Porto Alegre (Brasilien) geboren. Sein erstes Solokonzert spielte er als er 15 Jahre alt war. Seitdem tritt er regelmäßig nicht nur solo, sondern auch mit verschiedenen Kammermusikgruppen auf.

In Brasilien absolvierte er 2008 seine erste Ausbildung in klassische Gitarre bei Prof. Thiago Colombo und 2014 seinen Bachelor of Music an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul bei Prof. Paulo Inda und Prof. Dr. Daniel Wolff. 2018 schloss er seinen Master of Music an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Franz Halász mit der höchsten möglichen Bewertung ab. Während seines Studiums nahm er an zahlreichen Meisterkursen von renommierten Gitarristen und Pädagogen, wie Álvaro Pierri, Eduardo Fernández, Eduardo Isaac, Fábio Zanon, Tilman Hoppstock, Hubert Käppel, Hopkinson Smith und Joaquín Clerch, teil.

2014 erhielt er den 1. Preis beim „Movimento Violão“ Wettbewerb in São Paulo, der mit einer Konzertreihe und einer bundesweit ausgestrahlten Fernsehaufnahme von SESC TV dotiert wurde. Er hat sich auch bei anderen Wettbewerben hervorgetan, insbesondere beim „Pré-Estreia“ Classical Music Competition, der 2012 von TV Cultura ausgestrahlt wurde. 2016 wurde er in die Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ - München aufgenommen.

Nicht nur als Solist, sondern auch als Musiklehrer ist er erfolgreich. Seine Schüler haben Preise beim „Jugend musiziert“ Wettbewerb auf Regional- und Landesebene erhalten. Sein Ziel als Lehrer ist es, bei seinen Schülern vor allem die Freude am Musizieren zu wecken und dadurch die Teilnahme an Vorspielen, Kammermusikgruppen und auch Musikwettbewerben zu befähigen.