Timea Vujinović-Tóth

Stacks Image 5

Klavier

Timea Vujinović-Tóth wurde 1971 in Serbien geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie mit 5 Jahren. Nach der Grundschule besuchte sie das Musikgymnasium „Isidor Bajic“ in Novi Sad.

1984 erhielt sie einen 1. Preis beim Landeswettbewerb in Serbien. 1986 gewann sie einen 3. Preis und 1988 einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb im ehemaligen Jugoslawien.

Von 1990-1997 studierte sie an der Universität/Kunstakademie in Novi Sad Klavier bei Prof. Andrija Prager und Prof. Dorian Leljak. In dieser Zeit nahm sie an zahlreichen Meisterkursen teil. Darüber hinaus belegte sie pädagogische Seminare mit dem Schwerpunkt „Umgang mit Kleinkindern“.

Seit 2003 lebt sie in Deutschland.

Neben Ihrer künstlerischen Tätigkeit als Solistin und in Kammermusikensembles ist sie als Korrepetitorin und Klavierlehrerin tätig. Von 1992-2002 unterrichtete sie am Musikgymnasium „Isidor Bajic“ und an der Musikschule „Josip Slavenski“ in Novi Sad und seit 2006 an der Musikschule 3klang.

In ihrem Unterricht legt sie Wert auf einen individuellen Zugang zu jedem Schüler, um ihn mit speziell auf ihn zugeschnittenen Programmen zu motivieren und ihn im Einklang mit seinen Möglichkeiten maximal zu fördern, damit sich sein künstlerisches Potenzial entfalten kann.
Zahlreiche Preisträger bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ gingen aus ihrer Klasse hervor und belegen ihre erfolgreiche Arbeit.

Timea Vujinović-Tóth unterrichtet seit 2021 an der Musikschule Garching.